zur Startseite

 

 

Meinders & Co.

Unsere Firmenhistorie


Unser Meisterbetrieb existiert bereits in der vierten Generation.

1948 errichtete Großvater Wilhelm Meinders eine Schmiede und Schlosserei an der Krayer Straße "Zum Oberhof". Natürlich mit Meisterbrief.

1956 zog er um zur Wattenscheider Straße, wo er mit seinen Söhnen Walter und Willi, beide Schlosser- und Werkstattmeister, eine neue Werkstatt und dazu ein Wohnhaus gebaut hatte. Der Betriebszweig Bauschlosserei wurde um Kunstschmiedearbeiten verfeinert.

Inzwischen wuchs im Hause Meinders eine neue Generation heran: Christian Flügel, dessen Mutter Andrea, eine geborene Meinders, nun den Betrieb führt. Walter und Willi haben sich zur Ruhe gesetzt. Ihnen hatte Christian schon von kindauf bei der Arbeit zugesehen und Freude daran gefunden.

So war es für den Jungen selbstverständlich, dass er von 2002 bis 2005, drei Jahre lang, bei der Metallbaufirma Frohnert & Vatteroth an der Bonifaciusstraße in eine fachbezogene Lehre ging.

Nahtlos an seine 2005 abgeschlossene Lehrzeit schloss der junge Christian den Besuch der Meisterschule in Düsseldorf an (2005 bis 2006).

Am 13. September 2006 bestand er vor der Handwerkskammer Düsseldorf, erst 20 Jahre jung, die Prüfung zum Metallbaumeister. Danach reihte er sich als Meister in den Betrieb seiner Vorfahren, der inzwischen zehn Fachkräfte beschäftigt, ein.